Kommunikation - Erfolgreiche Kommunikation im Berufsleben

Die Teilnehmer sollen erfahren, welche Bedeutung die Kommunikation für den Geschäftserfolg hat. Sie erkennen Störungen im eigenen Kommunikationsverhalten und im Kommunikationsverhalten anderer. Sie lernen Strategien zur Vermeidung von Kommunikationsstörungen kennen. Die Teilnehmer kennen die Grundlagen von ergebnisorientierter Kommunikation und können in Gesprächen, Verhandlungen und Besprechungen sicher argumentieren.

Inhalte:

  • Grundlagen der Kommunikation
     
  • Formen der Kommunikation
     
  • Sender - Empfänger Modell
     
  • Vier Ebenen einer Nachricht
     
  • Johari-Fenster
     

 

  • Feedback geben und nehmen
     
  • Videounterstützte Übungen
     
  • Argumentationshilfen
     
  • Besprechungen planen und durchführen
     

Zielgruppe:  Mitarbeiter im Vertrieb oder in Projektteams, Führungskräfte

Teilnehmerzahl:  Min. 6, Max. 12

Dauer:  2 oder 3 Tage

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Matthias Havel Mitarbeiterqualifizierung