Arbeiten im Team - Zusammenarbeit und soziale Kompetenzen fördern

Die Teilnehmer sollen ihr bisheriges (Arbeits- und Sozial-) Verhalten bezüglich ihrer Zusammenarbeit analysieren und daraus neue Verhaltensweisen zur Optimierung der Zusammenarbeit ableiten. Sie sollen die Bedeutung gegenseitigen Vertrauens und offener, direkter Kommunikation erkennen und so aktiv zu einem positiven Arbeitsklima beitragen. Die Teilnehmer erarbeiten in Einzel-, Kleingruppen- und Teamarbeiten die Bedeutung und Vorteile der Arbeit in Teams und vertiefen dies durch gezielte Übungen und Teamaktivitäten, die (je nach Witterung) auch als Outdoor-Übungen stattfinden können. Die Themen Vertrauen und Kommunikation werden in die Thematik eingebunden und integrativ vermittelt. Weiterhin wird das Vortrags- und Präsentationsverhalten optimiert.

Inhalte:

  • Bedeutung des 'Teambegriffs' erkennen
     
  • Was macht effektive Teamarbeit aus
     
  • Vertrauen schaffen
     
  • Kollegial beraten - Voneinander lernen
     
  • Die eigenen Teamkompetenzen erkennen
     

 

  • Ideenfindung im Team - Kreativtechniken
     
  • Kommunikation im Team
     
  • Umgehen mit Problemen im Team
     
  • Gemeinsame Lösungen schaffen
     
     
  • Sich und andere motivieren

Zielgruppe:  Neue Mitarbeiter; Mitarbeiter in Arbeitsgruppen; ganze Teams

Teilnehmerzahl:  Min. 8, Max. 18

Dauer:  3 Tage

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Matthias Havel Mitarbeiterqualifizierung